Sachversicherungen Software Lösungen

INSIS unterstützt vollständig Lebens- und Krankenversicherungsprodukte im Einzel- und Gruppenversicherungsbereich,  gewerbliche und private Sachversicherungssparten sowie fondsgebundene Produkte, allgemeine und familienbezogene Takaful Produkte und Mudharabah-Produkte. Die Plattform umfasst alle Aspekte des Versicherungsgeschäfts  – von der Risikoanalyse über den Beitragseinzug und die Provisionsberechnung bis hin zur Bestandsverwaltung, Schadenbearbeitung und Rückversicherung. Ein detailliertes und voll integriertes Versicherungs-Hauptbuch erzeugt transaktionsbezogene Daten, die mit Finanzsystemen von Drittanbietern verbunden werden können. Das System umfasst alle notwendigen versicherungsmathematischen Berechnungen und Berichtsfunktionen.

INSIS wurde entwickelt, um alle Sparten in der Sachversicherung zu unterstützen.

Gewerbliche und private Sachversicherung Feuerversicherung, Diebstahlversicherung, Betriebsausfall, Maschinenbruch, Bauleistungsversicherung/Bauwesenversicherung, Cargo, Landwirtschaft, Seetransport- und Luftfahrtversicherung Finanzversicherung Bürgschaft, Leasing, Kreditversicherung, Unfallversicherung Auslandsreise-Krankenversicherungen Reiseversicherungen, Heilbehandlungskosten, Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung Kasko, Grüne Karte, Insassen-Unfallversicherung Frachtführerhaftpflicht, Allgemeine Haftpflichtversicherung, Produkthaftpflicht, Berufshaftpflicht, Arbeitgeberhaftpflicht

INSIS Sachversicherungen Funktionen

Verwaltung von personenbezogenen Daten

Alle natürlichen oder juristischen Personen, die Teil des Versicherungsprozesses sind, können verwaltet werden. Eine Person kann verschiedene Rollen übernehmen und mit verschiedenen anderen Objekten verbunden sein.

Buchhaltung

Dieses Modul bietet eine vollautomatische Vorbereitung von Buchhaltungstransaktionen, die Versicherungsvorgängen zugeordnet sind. Unterstützung der Nebenbuchhaltung und Export in ein externes Hauptbuch-System.

Inkasso und Exkasso

Eine hochautomatisierte vertikale Lösung für Versicherungen, optimiert für die Verarbeitung von großen Volumen; sie führt alle Vorbuchungsvorgänge des Prämieneinzugsprozesses durch und stellt alle erforderlichen Funktionen bereit.

Provisionsmanagement

Bietet Funktionen zur Berechnung von Provisionen, Superprovisionen und Boni. Ermöglicht es, zahlreiche Provisionsregeln anzuwenden, während gleichzeitig der Registrierungsvorgang, die Regeldefinitionen, die einzelnen Kommissionen und deren Verteilung an die Mitarbeiter des Unternehmens gesteuert werden.

Rückversicherung

Unterstützt den vollständigen Rückversicherungs- (vertraglich und fakultativ) und Mitversicherungsprozess in der Versicherungsgesellschaft.

Schadenmanagement in der Sachversicherung

Bietet einen einheitlichen Weg zur Bearbeitung von Schadenfällen in allen Sparten des Schadenversicherungsgeschäfts und unterstützt den gesamten Schadenregulierungsvorgang.

Bestandsverwaltung in der Sachversicherung

Ermöglicht die Registrierung und Verwaltung von Versicherungsverträgen für alle Sparten der Sachversicherung.

Non-Life Insurance Software Solutions

INSIS fully supports individual and group life and health products, commercial and personal non-life lines of business, as well as unit-linked products, general and family takaful products and mudharabah products. The platform covers all aspects of the insurance business – from underwriting, premium collection, and commission calculation, through to policy administration, claims processing, and reinsurance. A detailed and fully integrated insurance ledger produces transaction related data, which can be connected to third party financial systems. The system incorporates all necessary actuarial calculations and reporting facilities.

INSIS has been built to support all lines of business in Non-Life insurance.

Property & Commercial insurance Fire, Theft, Business interruption, Machinery break down, CAR/EAR, Cargo, Agriculture, Marine, Aviation Financial insurance Surety bonds, Leasing, Credits Accident and Assistance insurance Personal accident, Travel, Medical expenses Motor insurance TPL, Casco, Green card, Passengers Accident, Road Carrier Liability Liability insurance General liability, Product liability, Professional liability, Employers Liability

INSIS Non-Life Features

Personal Data Administration

Manage all physical or legal entities that are part of the insurance process. A person can play different roles and be associated with various other objects.

Accounting

Provides fully automatic preparation of accounting transactions which are mapped to insurance operations. Supports sub ledger and exporting to an external GL system.

Billing & Collection

A highly automated vertical solution for insurance, optimized for high volume processing; it performs all the pre-accounting processing of the premium collection process providing all the necessary functionality.

Agents & Commission

Provides functionality for calculation of commissions, overrides, and bonuses. Allows freedom to deploy numerous commissioning rules while controlling the process of registration, rule definitions, individual commissions and their distribution to company staff.

Reinsurance

Supports the full reinsurance (Treaty & Facultative) and co-insurance process in the Insurance Company.

Claims Settlement Non-Life

Provides a uniform way to process claims in all lines of Non-Life Insurance business and supports the entire claim settlement process.

Policy Management Non-Life

Enables you to perform the registration and administration of insurance contracts for all Non-Life Insurance lines of business.